Dienstag, 17. Oktober 2017 - 13:36
Deutsch Deutsch Pусский Pусский
Startseite
Untitled Document

plePleve, Igor, 14.06.1958, Stadt Prokopjewsk, Kemerow Gebiet, RSFSR. Historiker, Dr.habil(1999).Professor(2000).1980 absolvierte er Saratover Staatliches Universität(SSU) als Historiker und wurde als Geschichtelehrer in die Schule im Lysogorsken Bezirk Saratover Gebiet eingestellt.1982 überführte man Ihn in die Schule Nr.21 nach Saratov. Ab 1983 arbeitete er als jüngerer wissenschaftlicher Mitarbeiter in Wissenschaftlicher Archeologischen Laboratorium im SSU.1986 promovierte er zum Dr. in SSU mit dem Thema der Dissertation "Gewerkschaften des Niederwolgagebiets in Wiederherstellungszeiten(1921-1925)".Ab1986 – Assistent beim Lehrerstuhl „Geschichte der UDSSR sowjeticher Zeit“, ab1987 Oberlehrer, dann Dozent an demselben Lehrstuhl. 1988 -1992 Stellv. Dekan des historischen Fakultet SSU.Ab1993 – kommissarischer Inhaber des Lehrstuhles“Vaterländische Geschichte“ der SSU. Ab Mai 1995 arbeitete er in Saratover Staatlichen Sozial-Wirtschaftlichen Universität.1999 habilierte er zum Dr. habil. mit der Dissertation "Deutsche Kolonien an der Wolga in der zweiten Helfte des XVIII Jahrhunderts.", ab 2000 -Professor. 1999 wurde er zum Direktor des Pädagogischen Instituts SSU ernannt, wo er bis 2005 arbeitete. 2005-2008 – war er Bildungsminister des Saratover Gebietes. Zur Zeit ist er Rektor beim Saratover Staatlichen Technischen Universität.Seine mehr als 50 wissenschaftliche Werke wurden veröffentlicht in Russland,Deutschland,USA,Japan,Schweiz. Die Doktordissertation "Deutsche Kolonien an der Wolga in der zweiten Helfte des XVIII Jahrhunderts" wurde 3 Mal als Monographie in Russisch veröffentlicht.2001wurde sie in USA in Englisch veröffentlicht. 10 Jahre war er Vorsitzender der Internationaler Assoziationую der Wissenschaftler der Geschichte und Kultur der Russlanddeutscher, Mitglied der Lexikonredaktion "Deutsche in Russland", Korespondierender Mitglied der Komission für Forschung der Deutschen in Russland und GUS(Deutschland), Mitglied der Gesellschaftlicher Wissenschaftlicher Akademie der Russlanddeutscher.

Adresse:410054,г.Саратов,
ул. Политехническая, д. 77

Telefon: (8452)99-88-11
E-mail: rectorat@sstu.ru