Sonntag, 23. Juli 2017 - 23:15
Deutsch Deutsch Pусский Pусский
Startseite

Profil und Ziele

Ziele und Perspektiven:

Für IRWA ist die Förderung der beruflichen Integration der russlanddeutschen Akademiker und Wissenschaftler das primäre Anliegen. Ebenso wichtig ist uns die gesellschaftliche Integration, der russlanddeutschen Einwanderer.

Diese Zielstellung verfolgt IRWA durch:
  • Berufsberatung und Beratung über Weiterbildungförderung
  • Hilfe bei Anerkennung von in Russland erworbenen Ausbildungen und Diplomen
  • Hilfestellung bei der Arbeitssuche

Veranstaltung

Mitglieder von IRWA sind:

Wissenschaftler, Akademiker, Studenten und Personen, die den Zielen des Verbandes verbunden fühlen. Bis zum heutigen Tag wird das Potential der zugewanderten Akademiker nicht in angemessener Weise genutzt.

Bei vielen Russlanddeutschen ist in zahlreichen Fachbereichen ein großes Expertenwissen vorhanden. Besonders bei Hochschulabsolventen ist es aber leider viel zu häufig so, dass diese unterhalb ihres tatsächlichen Qualifikationsniveaus arbeiten.

Mit gezielter Beratung wollen wir gegen diesen Missstand angehen.

IRWA erweitert mit seinem Integrationsprojekten die Arbeit der verschiedenen öffentlichen Institutionen.

Dabei ist die Mithilfe, der bei uns organisierten Experten, die häufig mehrere Sprachen beherrschen und die Mentalität der Einwanderer kennen, unverzichtbar.

Veranstaltung